Drehzahlmessungen

 

Mein Bruder und ich haben mit der Kamera die Wirkung der Lachgaseinspritzung untersucht. Wir zeichneten Bild und Ton mit der Kamera auf. Die grüne Kurve entspricht dem Ton, die Spitzen sind die Explosionen des Benzins im Zylinder. Pro Umdrehung gibt es bei einem Motor mit einem Zylinder einen Knall. Mit der Zeitdauer von Knall zu Knall lässt sich somit die Umdrehungen pro Minute bestimmen. Die blaue Zeit ist ohne Lachgaseinspritzung. Zu dem Zeitpunkt, wo die Abstände der spitzen kleiner werden wurde der Lachgashebel(siehe Film) umgelegt. Bei der roten Zeit hatte der Motor eine extrem hohe Drehzahl. Jedoch hielt diese sehr hohe Drehzahl nur etwa 1/10 sec an. Bei der gelben Zeit dreht der Motor immer noch doppelt so schnell wie vor betätigen des Lachgashebels.

Bei einem 2. Versuch ergab sich folgendes Bild. Im weiss markierten Bereich sind die Abstände halb so klein, die Zeiten entsprechnen ziemlich genau der obigen gelben Zeiten. Bei diesem Versuch habe ich den Lachgashebel nicht so stark betätigt wie oben.

Wir haben noch Geschwindigkeitsmessungen durchgeführt!