Die Fliehkraftkupplung lösen

 

  • Links: Aluplatte
  • Rechts: Kupplung

Die Kupplung ist durch ein verkehrtes Gewinde an der Welle befestigt, dass sie beim Beschleunigen nicht gelöst wird. Um sie zu lösen bräuchte man ein spezielles Werkzeug, das ich nicht hatte. Ich bohrte in eine Alu-Platte ein paar Löcher, damit konnte ich diese mit einer Schraube an der Kupplung befestigen. Auf der anderen Seite war ein Schwungrad aufgepresst. Dieses ist gegen Verdrehen durch einen hervorstehenden Nocken gesichert. Das Schwungrad hat zwei Gewinde für Schrauben, wie abgebildet konnte man mit einem Schraubenzieher dann die Fliehkupplung lösen.

Auf dem nächsten Bild sieht man die Aluplatte in Aktion. Die zwei hervorstehenden Schrauben hindern verhindern, dass die Aluplatte dreht. Sichtbar ist auch der Stift (ich hatte leider nur eine Schraube) welcher die Fliehkraftkupplung festhält.