Das Schwungrad

 

 

Dämmt die Schwingungen der Welle, und federt die Explosionen im Kolben ab. Das Schwungrad (links) ist zusätzlich der Lüftungsventilator. An ihm ist auch noch eine Vorrichtung angebracht um den Motor zu starten. Dies geschieht manuell durch eine Schnur. Die Schnur ist an einem Hebel befestig, und an einer anderen Vorrichtung aufgewickelt. Das Wiederaufwickeln übernimmt eine Feder.

Die Vorrichtung an welcher die Schnur angebracht ist muss nicht mitdrehenen, zwei Überläufer (mitte) stellen ihr die Wahl. Das Gitter (rechts) hindert keine Kinderhände reinzufassen. Für das Nicht-Reinfassen ist eine äussere Abdeckung zuständig (unten). An der Abdeckung ist der Hebel sichtbar, an welchem die Schnur angebunden ist.

Um die Schwingungen auszugleichen, und den Zündfunken zu erzeugen braucht es ein Schwungrad. Es wurde gegossen.
In ihm ist ein Magnet eingelagert, welcher für die Funkenerzeugung gebraucht wird.