Tacho

Beim Tacho geht es um eine Geschwindigkeitsmessung. Die Geschwindigkeit will ich auf dem Lenker mit einem LC-Display anzeigen.

Dazu führe ich das Zünd-Kabel durch einen Ferritring. An diesem Ring ist eine Sekundärwicklung, damit kann ich den Zündimpuls abnehmen. Den Sekundär-Zündimpuls führe auf eine Verstärkerschaltung mit einem NPN-Transistor. Das verstärkte Signal kommt auf einen Mikrokontroller, dieser rechnet die Geschwindigkeit des Kickmotos aus, und gibt sie auf das LCD.

Hier kann man den Tacho-Print (gelb) und das LCD sehen. Die 40.6km/h zeigt das LCD im Test-Modus an.

Verpackt habe ich das ganze erst in eine Kassettenhülle. Leider ist die Hülle nicht EMV-Sicher, dazu mehr weiter unten.

Im Testmodus generiert der uC ein Signal, welches gleich wieder von ihm erfasst wird:

 

Als die Tests fertig waren, habe ich das ganze am Kickmoto getested.

Bei obigem Testaufbau konnte ich folgendes Signal nach der Transistorschaltung messen:

 

Das Display hat einen Kontroller integriert. Dieser stürzte immer ab, wenn ich damit in die Nähe des laufenden Kickmotos kam, darum habe ich mich entschieden die Kassettenhülle durch ein abgeschirmtes Gehäuse zu ersetzen. Das Gehäuse habe ich aus einem alten PC-Netzteil zusammengebogen.

Am Schluss sah das Gehäuse so aus: