Perl

Was ist Perl?

Perl ist eine Skriptsprache. Also so etwas wie JavaScript. Skriptsprachen können nicht direkt ausgeführt werden, es braucht dazu einen Interpreter. Und das ist auch gleich der grosse Vorteil von Skriptsprachen. Sie können auf allen Arten von Rechnern ausgeführt werden. Soviel zu Skript.

Die Perl-Skripts werden vom Server ausgeführt. Der Benutzer sieht lediglich das was das Perlskript ihm schickt. Ein Beispiel: Gästebuch. Der Benutzer zuhause irgendwo im hintersten Emmental sitzt vor seinem Computer und möchte gerne das Perl-Gästebuch auf lanny.ch anschauen. Er klickt also auf den Link vom Gästebuch. Jetzt bemerkt der Server, dass irgendjemand Perlskript anfordert. Dann führt der Server das Skript aus, das Skript liest eine Datenbank aus, und generiert daraus HTML-Code. Dieser HTML-Code schickt der Server dem Benutzer im hintersten Emmental.

 

PHP vs. Perl

PHP oder Perl? Ich fing mit Perl an, weil es von selfhtml dazu eine Dokumentation gibt. Ich kannte bereits C und C++, da Perl auf C basiert hat es einen ähnlichen Syntax. Bei Perl ist mir aufgefallen das es sehr mächtig im Umgang mit Zeichenketten und Arrays ist. Ich kenne keine andere Hochsprachen oder Skriptsprache in welcher man so einfach soviel mit Zeichenketten (Strings) und Arrays machen kann. Und das ist genau das was es bei Webanwendungen braucht. Perl wurde nicht speziell für den Einsatz im www entwickelt wie PHP, ist aber genau so gut, wenn nicht besser. Denn es gibt nichts was PHP kann und Perl nicht!

 

Fotoalbum

Ein Fotoalbum lässt sich sehr gut in Perl lösen, will man neue Fotos ins Album einfügen, oder ein neues Album erstellen, genügt es die Bilder raufzuladen und eine einzige Verknüpfung zu machen.

 

Gästebuch

Das Gästebuch ist bereits in Perl programmiert. Um gewisse Subroutinen in allen Dateien zu verwenden habe ich ein Modul geschrieben.

 

GeoQ

Für das GeoQ (Geografie-Quiz) habe ich ein Perl-Skript geschrieben, welches eine Online-Rangliste erstellt!

Ein anderes Perlskript ist für die Ausgabe der Rangliste zuständig.

Ein weiteres generiert die Seiten, auf welchen man die Länder und Hauptstädte lernen kann.

Wieder ein anderes sorgt für die Erstellung von Accounts zum Lernen der Länder und Hauptstädte.

 

Administratorseite

Mit einem anderen lässt sich eine Administratorseite einrichten (abwandlung von geo_lernen.pl)

 

C&D

Eine weiterführende Datenbank als nur ein Gästebuch habe ich unter C&D gemacht.

 

Download-Logger

Der Downloadlogger hat zwei Aufgaben:

1. Er schreibt alle Downloads in eine .txt-Datei. So habe ich die Übersicht, was, wann, wie oft, von welcher IP, heruntergeladen wurden. Das Prinzip ist einfach. Anstelle der zu Downloadenden Datei wird der Pfad dieser an einem Perl-Skript übergeben. Dieses notiert die IP, das Datum und die Datei in einer Text-Datei. Das Perl-Skript öffnet dann im Browser die runterzuladende Datei.

2. Er generiert als SSI eingebunden eine kleine Tabelle in der diverse Info's zu der runterzuladenden Datei angezeigt werden. Unter anderem wird durch die Logdatei ermittelt, wie oft das entsprechende File bereits runtergeladen wurde!

 

CHModder

Bei Unix-Systemen haben die Datein bestimmte Rechte. Unter Unix gibt es den Befehl CHMOD, damit lassen sich diese Rechte ändern. Wenn ich ein neues Perl-Skript geschrieben haben und dieses raufgeladen habe, musste ich immer noch mit einem FTP-Programm die Rechte ändern. Das übernimmt jetzt ein Perl-Skript für mich. Wird es ausgeführt, werden alle Perlskiptdateien (*.pl) mit den richtigen Rechten versehen.