Der Kettenantrieb Version 1

 

Die Kette ist von einem Velo. Das kleine Zahnrad ist aus Kunststoff, und spannt die Kette. Man kann die Feder zwischen den beiden Zahnrädern sehen, welche das kleine Zahnrad nach unten zieht.

 

Von hinten Fotografiert sieht man die Fleihkraftkupplung (links der Kette) mit der Unterlagsscheibe (rechts der Kette).

 

Die Unterlagsscheibe nutzt sich noch relativ schnell ab.

 

Hier sieht man die Kette, welche über das Zahnradgeht. In das Zahnrad (eines Velos) schliff ich kleine Schlitze, sodass es über den Stern der Fliehkraftkupplung passte. Um es gegen hin- und herrutschen zu fixieren leimte ich es mittels Araldit an.

 

Das jetzige Zahnrad hat 15 Zähne, das ist ein bisschen viel. Ich arbeite daran beim Motor kleinere Zahnräder zu benutzen.

 

Die Kette treibt ein grosses Zahnrad an. Dieses ist an eine Stange gefestigt. Die Stange, auf Kugellager gelagert, ist ans Rad angemacht. Das besteht nur aus Kunststoff, also musste ich Aluplättchen daran befestigen. Durch den Kuststoff in die Stange geht eine Schraube, die Schraube wird vom Aluplättchen gegen hinausdrehen geschützt. Zusätzlichen nimmt das Plättchen einen grossen Teil der Antreibskraft auf.

 

Der neue Kettenantrieb: Kettenantrieb Version 2

pictures powered by www.romeus.ch