History


Wie alles anfing:

Im Frühling 2001 bekam ich durch Zufall einen Elektromotor. Da ich gerade nichts besseres zu tun hatte, baute ich in an mein Kickboard. Leider hatte der Motor einen entscheidenden Nachteil: Er war zu schwach. Nach wenigen Minuten stieg Rauch empor. Für den längeren Gebrauch war diese Konstruktion nicht geeignet.

Im März 2002 nahm ich mir vor einen grösseren Elekromotor anzubringen. Von diesem Vorhaben wurde mir dann allerdings abgeraten. Wenn schon - denn schon. Es musste also etwas stärkeres her: ein Benzin-Motor. Was würde sich da besser eignen als der von einer Kettensäge, der Ferrari unter den 2-Taktern. Nach langer herumtelefoniererei klingelte unerwartet mein Onkel an der Tür. Auf die Frage ob er eine alte Kettensäge habe, sagte er: "Nein, mehrere." Gut, nun hatte ich die Kettensäge. Der Rest des Tages wurde noch ins demontieren gesteckt, der nächste auch.


Aktueller Stand der Dinge:

Das Kickmoto fährt geradeaus ohne Lachgas: 60km/h!


History:

29. Oktober 2003

  • Das EMV-Gehäuse tut seine Pflicht, jetzt stürtzt der uC nicht mehr ab.
  • Das C-Programm weiter verfeinert, jetzt werden die höchste Geschwindigkeit und die gefahrenen Kilometer ins EEPROM gespeichert!

28. Oktober 2003

  • Ein EMV-Sicheres Gehäuse für die Geschwindigkeitsmessung gemacht.

25. Oktober 2003

  • Heute hat die Geschwindigkeitsmessung zum ersten mal funktioniert!
  • Die EMV-Probleme beim Tacho sind noch nicht vollständig gelöst.

24. Oktober 2003

  • Den Kontroller vom Evalboard auf den Tachoprint umgebaut.
  • Den Tachocode an die neuen Verhältnisse angepasst.

22. Oktober 2003

  • Den GNU-Compiler (GCC) endlich zum laufen gebracht!

21. Oktober 2003

  • Einen C Compiler gesucht, der nicht begrenzt ist, nach langer langer suche habe ich auch einen gefunden, der ist allerdings ziemlich schwierig zu bedienen!

19. Oktober 2003

  • Zur Zeit arbeite ich an einem Tacho.
  • In Assember funktioniert die Displayansteuerung
  • In C habe ichs nun auch noch fertig gebracht.
  • Mein Bruder Walter und ich haben mit einem KO die Zündimpulse des Motors gemessen.

17. Juli 2003

  • Endlich hatte ich wieder mal Zeit, mich um das Kickboard zu kümmern. Ich habe heute den Platten geflickt. Anschliessend startete ich den Motor, es ging ca. 3min bis der lief! Dann habe ich eine kleine Testfahrt gemacht. Da die Strasse nass war, und ich mittlerweile Slicks habe (das Profil des Reifens ist nicht mehr zu sehen) funktionierte die Bremse nicht. Für etwas hat man ja aber Schuhe an den Füssen :-)!

13. Juni 2003

  • Die Schraube, welche das Rad mit der Achse verbindet ist gebrochen! Nach instantstellung fuhr ich eine Weile herum. Per Zufall fuhr Beni Walker hinter mir her, wir erreichten eine Gescfhwindigkeit von 60km/h auf einer langen, geraden Strecke ohne Gefälle, und das ohne Lachgas!

26. April 2003

16. April 2003

  • Heute habe ich 6 Liter Benzin 98 gekauft und das Volumen des Tanks berechnet.

12. April 2003

  • Mein Bruder und ich haben die Wirkung der Lachgaseinspritzung V2 gemessen! Dazu zeichneten wir ein Video auf und analysierten den Ton. Mit einem Programm visualistierte ich den Ton, und konnte dadurch die Drehzahl bestimmen.

7. April 2003

  • Heute hat sich der Reifen von der Achse gelöst, die Schrauben, welche die Achse und den Reifen gegen verdrehen sicherten, waren zu stark abgenutzt, bisher war dies mit 2 kurzen M3 Schrauben gemacht. Heute montierten Matthias Walker und ich eine M5 Schraube die durch die ganze Achse hindurchgeht!

6. April 2003

  • Der Reifen ist wieder ok! Ich musste heute noch die Fliehkraftkupplung lösen, da sich darunter eine Schraube von selbst hinausgedreht hatte!

5. April 2003

  • Heute habe ich mir einen Platten eingefangen. Nachdem ich den Schlauch geflickt hatte, und ihn wieder in den Reifen hineingebracht habe war er schon wieder defekt. Das ganze nochmal und wieder hineingetan, schon wieder defekt! Insgesamt musste ich den Reifen 3 mal flicken. Ob es nun hält, kann ich erst morgen testen!

3. April 2003

  • Heute war fotografieren angesagt! Mit den Fotos kann ich nun den Lenker, die Lachgaseinspritzung V2 und den Jocke dokumentieren. Ausserdem kann ich die Bremse updaten, da die neuen Fotos die Bremse besser zeigen!

1. April 2003

31. März 2003

30. März 2003

25. März 2003

  • Die Winterpause ist vorbei! Auch für das Kickboard!!! Heute habe ich die ersten Runden gedreht :-) es macht immer noch sehr viel Spass!!! Danach bastelte ich an der Lachgaseinspritzung weiter.

15. März 2003

  • Heute habe ich den Entschluss gefasst, den Auspuff nicht an das Kickmoto zu montieren. Dies würde die Leistung senken! Um die Leistung zu steigern baue ich nun eine Lachgaseinspritzung ein!

12. September 2002

  • Heute habe ich mit dem Auspuff begonnen. Dazu sägte ich einen Alten von einem Mofa auseinander. Der neue Auspuff sollte den Geräuschpegel wesentlich senken!

9. September 2002

  • Endlich!!! Heute haben mein Bruder und ich das Kickboard mit dem kleineren Zahnrad getestet. Die Leistung hat sich stark gesteigert! Leider konnten wir die Geschwindigkeit nicht messen, aber das kommt schon noch.
  • Zusätzlich zu dem neuen Zahnrad haben wir den Weg der Kette eher einem Kreis angepasst, ich denke, das sollte bei hohen Geschwindigkeiten für höhere Leistung sorgen.
  • Leider konnte ich das alte Rad, welches ich geflickt habe, nicht mehr aufpumpen, ohne dass das Ventil zu weit raus kam. Daher musste ich noch ein neues Rad kaufen. Dies liess ich dann aber gleich auf 2.5 Bar (Maximaldruck) aufpumpen. Beim Bremsen sind die 2.5 Bar deutlich spürbar, man kann das Rad blockieren. Das Bremsen wird somit zum Schleudern. Das was jetzt noch fehlt - ist ein ABS:-))).

2. September 2002

  • Das kleinere Zahnrad hat nur zehn Zähne, das Alte hatte 15. Die Motorsäge hatte für den Antrieb der Kette sieben. Mit dem neuen Zahnrad sollte das Board weitaus schneller fahren, dazu noch stärker sein, da der Motor eine höhere Drehzahl erreichen kann. Die optimale Drehzahl ist bei einer Kettensäge ziemlich hoch, und kaum zu erreichen mit einer 10 zu 29 Übersetzung. Das kleinere Zahnrad kann ich jetzt auf die Kupplung aufschieben (oder besser gesagt: aufhämmern). Um es jedoch definitiv zu befestigen brauche ich noch einen Schweissapparat. Zur Zeit eilt es jedoch nicht, da ich für die Schule noch genug zu erledigen habe!!!

28. Juli 2002

  • Das optimale, kleinere Zahnrad habe ich vor ein paar Wochen bekommen, es hat nur zehn Zähne. Leider hat es in der Mitte ein zu kleines Loch, darum muss es erst ausgebort werden. Die Zahnräder auf der neuen Fliehkrauftkupplung (die auf der Alten sind nicht besser) sind zu gross. Daher muss ich erst die Zahnräder abdrehen. Leider habe ich keine Drehmaschine im Keller, unter dem Bett war auch keine. Irgendwo wird sich schon eine auftreiben lassen.

18. Juni 2002

  • Vor ein paar Tagen erkundigte ich mich beim nächsten Vertreter der Motorsäge nach einer neuen Kupplung, heute kam das Telefon, dass er irgendwo in einem seiner Aussenlager noch eine solche gefunden hat. Jetzt werde ich versuchen ein kleineres Zahnrad an der neuen Kupplung zu befestigen. Durch das kleinere Zahnrad wird der Motor eher auf seine optimale Drehzahl kommen:-)).

15. Juni 2002

  • Heute habe ich den Roller auf einer Strecke mit ca. 1% Gefälle(1m Höhe auf 100m Weg (45° ist 100%)) getestet. Ein ehemaliger Schulkollege fuhr mit dem Motorrad mit, um die Geschwindigkeit zu messen. Ich erreichte als Höchstgeschwindigkeit 60km/h!!!!

1. Juni 2002

  • Als ich heute von den grünen Ferien zurückkam stand schon ein Distrelec-Packet in meinem Zimmer, der neue Ventilator war gekommen. Sogleich eingebaut und eine Testfahrt gemacht.

24. Mai 2002

  • Jetzt muss ich eine Hall-of-Fame einrichten, sie soll die tapfersten ehren, jene die am längsten gekämpft haben und schliesslich doch auf dem Weg zum perfekten Roller auf der Stecke geblieben sind. :-(( Treuer Venti....

20. Mai 2002

  • Heute unterzog ich das Gefährt einem Langzeitversuch, indem ich damit die Schächenwaldstrasse herunterfuhr. Beim Hinauffahren stieg der Ventilator aus, durch das Vibriren des Motors löste sich ein Lötkontakt.
  • Wieder zu Hause, lötete ich den Kontakt verstärkt an.
  • Später am Nachmittag fuhr ich damit nach Bürglen hinauf. Dort fand ein Plausch-Fussballturnier statt. Nachdem die meine Kollegen ausgeschieden waren fuhr ich wieder nach Hause, beim Herunterfahren erreichte ich ca. 50-60 km/h. Schätze ich mal. Auf jeden Fall war es sehr schnell.
  • Beim Geradeausfahren erreichte das Kickboard 40km/h.

19. Mai 2002

  • Die Bremse funktioniert jetzt auch.
  • Mit einer zweiten Aluplatte montierten wir den Tank (einen Alten Ölbehälter) und den Akku für den Ventilator.

18. Mai 2002

  • Heute bastelten mein Bruder und ich eine Abdeckung aus einer Aluplatte. Daran befestigten wir einen Ventilator. Der Venti wird durch einen aufladbaren (das Gerät dazu hatte ich vor langer Zeit schon gebastelt) 12-V Akku gespiesen.
  • Ich kaufte noch eine grosse Scheibe, diese montierte ich an die Fliehkraftkupplung, sodass die Kette nicht mehr rausspringen kann.

17. Mai 2002

  • Die Spannvorrichtung für die Kette tut ihre Arbeit!
  • Der Motor hält jetzt dank einer zusätlichen Aluplatte auch wunderbar.
  • Ein Ventilator kombiniert mit einer Abdeckung aus Alublech fehlt jetzt noch, da die Fliehkraftkupplung und überhaubt der ganze Motor sehr heiss wird.
  • Um den Tank und den Akkumulator richtig befestigen zu können wird noch ein zweites Alublech benötigt.
  • Eine Bremse wäre auch noch nützlich

15. Mai 2002

  • Ich sägte den Tank der Länge nach auseinander, sodass ich noch den Teil hatte, an welchem ich eine Abdeckung für das Schwungrad befestigen konnte. An dieser Abdeckung befindet sich auch noch eine Schnur, mit welcher man den Motor starten kann.
  • Ich besorgte zwei Bremshebel, der eine für die Bremse, der andere fürs Gas. Den Gashebel montierte ich sogleich, die Bremse kann warten, denn zuerst muss man fahren, bevor man bremsen kann!!!
  • Der Tank, ein alter Ölbehälter, wurde provisorisch auf das Board montiert.
  • Mir gelang es nach ca. 5 min den Motor zu starten. Die Kette jedoch befestigte ich beim ersten Durchgang noch nicht.
  • Beim zweiten Durchgang befestigte ich die Kette, der Motor schleuderte sie jedoch sofort weg.
  • Ich besorgte ein kleines Zahnrad eines Velos um die Kette spannen zu können, leider konnte ich die Spannvorrichtung noch nicht machen. Als ich im Veloladen herumstand sah ich per Zufall einen Ring, da ich soetwas gut brauchen konnte kaufte ich alle, welche an Lager waren. Total kamen so vier Ringe zusammen, sie werden zwischen Rad und Kugellager auf die Welle gebracht.
  • Als sich das Rad , und somit die Welle, seitlich nicht mehr bewegen konnte, startete ich noch einen weiteren Versuch, die Kette blieb jetzt viel länger - 5 sek. Jedoch drehte die Kette so schnell, dass sie wie ein Reifen davonrollte, das sah noch lustig aus.
  • Beim nächsten Versuch riss ich zwei M4 Schrauben aus.

14. Mai 2002

  • Das Rad hält jetzt auf der Antriebswelle.
  • Ich stellte die Vorrichtung fertig, welche das Hinterrad und den Motor festhält.
  • Man konnte erstmals herumkurven, jedoch musste man selbst anstossen.
  • Ein Zahnrad eines Velos (15 Zähne) leimte ich an der Fliehkraftkuppung fest.
  • Die Kette hat nun die richtige Länge